Foto von unserem Noch-A-Jgendtrainer Marvin Konopka

Marvin Konopka sucht nach 7 Jahren neue Herausforderung

Die Wege der GIW Meerhandball und Marvin Konopka trennen sich auf Wunsch des Trainers

2015 wurde Konopka von dem damaligen Jugendkoordinator Tobias Bentlage zu den Meerhandballern gelotst. Er übernahm die mA 2 und führte diese in die oberen Regionen der Landesliga. Dies war gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation zur Landesliga für die darauf folgenden Saison. Gleichzeitig war Konopka als Co-Trainer der damaligen A-Jugend Bundesligamannschaft tätig. Nach zwei Jahren in der A-Jugend übernahm Konopka mit dem aktuellen Jugendkoordinator Alexander Wenzel die männliche B-Jugend (Jahrgang2002) und coachte diese erfolgreich, bis hin zu einem Staffelsieg in der Verbandsliga. Mit diesem Jahrgang ging Konopka weiter in die A-Jugend und wurde alleinverantwortlicher Trainer der Mannschaft. Hier folgten die Oberliga Endrunde und das Erreichen eines Tabellenplatzes der zur Qualifikation zur A-Jugend Bundesliga reichte. Die Qualifikation zur Bundesliga wurde dann im Sommer 2021 nur knapp verpasst. Die Mannschaft und der Trainer zeigen mit den aktuellen Leistungen (2. Platz in der Oberliga), dass die Spiele zu A-Jugend Bundesliga gerechtfertigt waren. Nun sucht Marvin Konopka eine neue Herausforderung. Parallel zu A-Jugend coachte er in den vergangenen zwei Jahren bereits die 3. Herren des MTV Großenheidorn und verstand es dabei gut, die Nachwuchsspieler der GIW bereits frühzeitig an den Seniorenbereich heranzuführen. Zukünftig möchte sich Marvin ganz auf den Seniorenbereich konzentrieren und dort den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen. Die JSG GIW Meerhandball 2007 bedankt sich bei Marvin Konopka und wünscht ihm auf seinem Weg alles Gute. 

Viel Erfolg und wir sehen uns bestimmt in irgendeiner Sporthalle wieder.

Konopka zu seinem Abschied: „Liebe GIW, nach über 6 Jahren heißt es am Saisonende erstmal Abschied nehmen. Ich möchte mich recht herzlich bei allen GIW Verantwortlichen für das entgegen gebrachte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Es ist nicht selbstverständlich das man als junger Trainer die Möglichkeit bekommt, sich über Jahre gemeinsam mit seinen Spielern zu entwickeln. Natürlich danke ich auch meinen Spielern, das ihr immer so gut mitgezogen habt und dafür gesorgt habt, das jene Arbeit wirklich so viel Spaß gemacht hat. Mein persönliches Highlight mit den Jungs und dem Verein war im vergangen Sommer, als wir die Bundesliga Relegation spielen durften. Diese Momente, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, haben mich schon sehr mit stolz erfüllt und die Entwicklung der Jungs und des gesamten Vereins bestätigt. Für die restlichen Saisonspiele werde ich selbstverständlich mit vollem Herzblut dabei sein, um den aktuellen 2. Tabellenplatz (Bundesliga Relegationsplatz)mit der Mannschaft zu festigen. Ich möchte gerne den nächsten Schritt als Trainer gehen und im Herrenbereich weiter Fuß fassen. Ein weiteres Engagement bei der GIW schließe ich nicht aus. Zum Abschluss ein besonderer Dank an Alexander Wenzel für den über Jahre tollen Austausch und auch an Thomas Helbig.“

Nach oben scrollen